22.06.2014 12:00

GREEN LIGNIN…

… NUR DAS BESTE FÜR DARUNTER!

Wer Laminat, Parkett, Kork, Vinyl- und Designböden verlegen möchte, sollte auch in eine gute Trittschalldämmung investieren. Stört nämlich der Trittschall die Nachbarn von unten und nervt der reflektierte Schall im eigenen Raum, dann fehlt in der Regel ein wirksamer Schallschutz - eine gute Dämmunterlage.

Zur Domotex 2014 stellte The KATZ Group Ihre erste Dämmunterlage mit dem Markenamen GREEN LIGNIN vor. Diese Dämmunterlage mit der besonderen Biopolymerstruktur lässt sich sowohl schwimmend unter Laminat, Parkett, Kork, Vinyl- und Designböden verlegen als auch industriell aufkaschieren und bietet darüber hinaus einzigartige Produkteigenschaften und erzielt herausragend gute Trittschall- und Raumschalldämmwerte.

Diesen Beweis wollte The KATZ Group auch in der Praxis antreten.
Gemeinsam mit dem Unternehmen KH Raumausstattung GmbH in Gaggenau wurde GREEN LIGNIN in der Stärke von 1,8 mm für ein Wohnobjekt mit einer Wohnfläche von mehr als 200 m² eingesetzt und verbaut. Das Team rund um Herrn Dieter Hecker - KH Raumausstattung GmbH - war von der einfachen Handhabung des Produktes begeistert.
"Das Zusammenspiel zwischen GREEN LIGNIN und dem Premium Dreischichtparkett mit einer Dielenstärke von 15 mm, sowie dem Verriegelungssystem Woodloc® 5GS der Firma Kährs war einfach toll", so Dieter Hecker, Geschäftsführer der KH Raumausstattung GmbH.
"Wir haben den Anspruch handwerkliche Spitzenqualität zu leisten, benötigen dafür aber qualitativ hochwertige Produkte und Materialien - und genau aus diesem Grund haben wir uns für die ökologische Trittschalldämmung aus dem Hause KATZ entschieden."
Besonders positiv stellte sich aber auch die optimal ausgewählte Materialstärke von 1,8 mm des Produktes dar. Für die unterschiedlichen Bodenbeläge der Räume wurde das Anpassungsprofil PPS Champion in der Materialstärke von 2,0 mm der Firma Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG aus Lüdenscheid verwendet. Durch die fast identische Materialstärke von GREEN LIGNIN und dem Anpassungsprofil von Küberit konnte eine gleiche Schenkelhöhe erzielt und dadurch ein Höhenversatz vermieden werden.
Aber auch die sehr gute und schnelle Verarbeitung, die Möglichkeit Zuschnitte mit dem Cutter einfach durch anritzen und brechen vorzunehmen, die Möglichkeit das Material mit Fluchten oder Hilfslinien zu beschriften, sowie die geringe Entstehung von Abfall durch das einfache Zuschneiden sind weitere gute Gründe, die für die Verwendung von GREEN LIGNIN sprechen.
Oder haben Sie etwa schon mal eine Dämmunterlage verwendet, auf die Sie mit einem Lineal und einem Bleistift zeichnen konnten? Oder bei der wenig Abfall entsteht, weil Sie so gut wie alle Reste durch einfaches Zuschneiden weiterverwenden können?

Bei der KATZ internen Baustellenbegehung am 14.05.2014 in Meckenheim überzeugte sich auch Herr Christoph Kansy, Sales Manager bei KATZ und verantwortlich für das Projekt Trittschalldämmung seit April 2013, von der guten Praxistauglichkeit des Produktes GREEN LIGNIN. Besonders positiv bewertet wurde hier die Druckstabilität von 99t/m², wodurch selbst eine Begehung der verlegten Trittschalldämmung ohne Schutz möglich war. "Bei der Verlegung einer Dämmunterlage knien unsere Handwerker manchmal stundenlang auf dem Boden. Bei EPS-Styropor- oder XPS-Dämmunterlagen haben wir häufig das Problem, dass diese dadurch beschädigt werden - dies war bei GREEN LIGNIN nicht der Fall und vereinfacht unsere Arbeit so erheblich", so Hecker.

"Und wer auf mehr Wohnkomfort mit nachhaltigen Produkten setzen möchte, ist mit GREEN LIGNIN zu 100% auf der richtigen Seite. Mit Spitzenwerten von 22,5 Dezibel Trittschall- und 42,3 % Gehschallminderung bei einer Dicke von 1,8 mm können Konkurrenzmaterialien wie XPS, PE-Schaum oder PU mit Mineralsandgemisch nur schwer mithalten", so Kansy.
GREEN LIGNIN ist 100 % NATUR PUR! Die Grundstoffe aus denen GREEN LIGNIN hergestellt wird, sind schnell aufgezählt: Holz + Stärke.
Aber auch der Umwelt tut es richtig gut. Dies hat auch das "A+" Zertifikat des Deutschen Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH in Dresden garantiert und bestätigt.
GREEN LIGNIN entspricht damit den grundsätzlichen Anforderungen der französischen Verordnung "Arrete etiquetage" und wurde in Bezug auf die Formaldehyde Emission der besten Kategorie "A+" zugeordnet.
GREEN LIGNIN ist einfach "gesund und gut".

Abschließend lässt sich sagen:
Christoph Kansy und sein Team bei KATZ freuen sich über diese positiven Rückmeldungen und eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Unternehmen KH Raumausstattung GmbH aus Gaggenau.

The KATZ Group - Das Unternehmen:

Die Unternehmensgeschichte von The KATZ Group geht bereits auf das Jahr 1716 zurück, als Johann Georg Katz im badischen Weisenbach ein Sägewerk errichtete. 1903 begann man die Holzabfälle aus dem Sägewerk wirtschaftlich zu verwerten mit der Produktlinie "Faserguss-Untersetzer". Der Bierdeckel war geboren. Heute liefert The KATZ Group Bierdeckel auf fünf Kontinente in 45 Ländern.
Dabei hat sich das Produktportfolio längst über den Bierdeckel hinaus erweitert. KATZ Speziallösungen finden Ihre Anwendung in der Lebensmittelindustrie, im Office-Bereich oder Dämmmarkt, werden auf Wunsch zu KATZ DISPLAY BOARDS veredelt und bieten auch als Antirutsch- oder Druckausgleichsmaterial der Industrie eine ökologische Alternative an.
The KATZ Group ist eine hundertprozentige Tochter der Koehler Paper Group/Oberkirch, gegründet 1807. Koehler hat sich als Produzent von Spezialpapieren weltweit am Markt etabliert. Mit einem Umsatz von 725 Millionen Euro und einem Absatz von 502.000 Tonnen Papier gehört die Koehler-Gruppe zu den wenigen unabhängigen deutschen Unternehmen in der Papierindustrie.

Mail: presse@thekatzgroup.com

www.greenlignin.com